Projekt Umwelttage

Die 1. Klasse absolvierte den Trinkführerschein, baute eine Mini-Kläranlage und erfuhr so über die Reinigung des Wassers und besuchte das Wasserschutzgebiet und den Hochbehälter. Auch die Digitalisierung kam nicht zu kurz – die Kinder erstellten ein digitales Arbeitsblatt über den Wasserkreislauf.

In der 2. Klasse ging es vor allem um Plastik und seine Gefahr für die Umwelt. Es wurden Info-Plakate gestaltet mit Tipps, die uns helfen sollen Plastik zu vermeiden. In drei Workshops stellten die SchülerInnen Seife her, bastelten Blumentöpfe aus Tetrapaks, die mit Kresse-Samen bepflanzt wurden und erfreuten sich an einem selbstgemachten Obstsalat. Als Abschluss beteiligte man sich „verfrüht“ an der Flurreinigungsaktion der Gemeinde und säuberte die Schulhausumgebung.

Thema der 3. Klassen waren die unterschiedlichen Materialien und wie man sie wiederverwenden bzw. nicht verschwenden kann. Anhand der Umweltkatastrophe des Aralsees (der einstmals viertgrößte See der Erde ist zu über 80% ausgetrocknet und verschwunden – das Wasser seiner Zuflüsse wurde zur Bewässerung der Baumwollplantagen abgeleitet) lernten die SchülerInnen über den Anbau der Baumwolle und die Produktion von Stoffen. Die „Reise einer Jeans“ https://www.youtube.com/watch?v=lalBNWAhsp4
schildert eindrücklich, wie viele Kilometer Kleidungsstücke auf dem Weg in unsere Geschäfte zurücklegen. Auch der Besuch in der Kläranlage und im ASZ zeigte recht eindrücklich, was mit den von uns entsorgten Stoffen passiert.
TIPP: Recyceln ist gut, noch besser ist es, viele Dinge gar nicht erst zu verwenden!

„Was passiert mit unseren Lebensmittelabfällen?“ – das war die Frage, die
die 4. Klassen in diesen beiden Tagen beschäftigte. Man erkundigte sich bei den örtlichen Betrieben – Bäckerei Reitinger, Alten- und Pflegeheim und beim Spar Supermarkt, was mit den „sogenannten“ Abfallprodukten passiert. Die Ergebnisse wurden in Filmen und kurzen Vorträgen präsentiert. Elternfragebögen, Informationen über die Lagerung von Lebensmitteln und zwei Kuchen aus Bananen und Äpfel, die für den Verkauf nicht mehr perfekt genug waren, rundeten die beiden Projekttage ab.

Feedback von Schülern und Schülerinnen
„Mir hats voll gut gefallen – besonders die Büffel.“
„Ich fand interessant zu hören, wie man Lebensmittelabfälle vermeiden kann.“
„Besonders schön war der Besuch bei der Kläranlage und im ASZ“ – wir haben viel Neues über die Umwelt gelernt.“
„ Mir hat das Wandern gefallen und auch, dass wir Sachen gefaltet haben.“
„Das nachhaltige DKT-Spiel war cool.“
„Mir gefiel, dass wir etwas getan haben – wir haben den Müll in der Umgebung unserer Schule aufgesammelt.“