Leitbild

Umweltzeichen

Die MS Esternberg wurde am 21.10.2022 durch das Ministerium überprüft und darf nun bis 2026 das Umweltzeichen führen. Das Österreichische Umweltzeichen ist eine Auszeichnung für Schulen (und Betriebe, Produkte…) für besonderes Engagement für die Umwelt, nachhaltige und soziale Entwicklung und umweltorientiertes Handeln.

Artenvielfalt, das Tierwohl und der Tierschutz und der Schutz unserer Naturräume (Wälder, Moore…) kommen uns allen zu Gute und sollen noch mehr Platz im Unterricht finden. Nur was man kennt und liebt, schützt man gerne. Umweltbewusstsein in unseren Schülern und Schülerinnen zu verankern, ist uns sehr wichtig.

Unsere Projekte der letzten Jahre:

  • Müllvermeidung und Mülltrennung: Müllsammeltage rund um die Schule und im Ort
  • Bewusster Umgang mit Energie: „Strom sparen“
  • Zwei Umwelttage zu verschiedenen Themen:
    2020/21: Plastik/Mikroplastik – Wasser
    2021/22: Nachhaltigkeit
    2022/23: Wasser, Kunststoffe, Recycling, Lebensmittelverschwendung
  • Bewegung findet überall statt: auf dem Schulweg, in den Unterrichtsstunden und in den Pausen
  • Ernährung: monatliche Gesunde Jause für alle Schülerinnen und Schüler, Obstkörbe in den Klassenzimmern, Wasser und Tee werden angeboten

Im Schuljahr 2023/24 sind zwei Umwelttage geplant, die sich mit unserer Ernährung beschäftigen werden. Dazu besucht das Kollegium eine schulinterne Fortbildung zum Thema „Hendl mit Reis- woher kommt unser Essen? “ von der Agentur Südwind.

Wir führen das Umweltzeichen, weil…

… wir heute schon an morgen denken wollen.

… wir einen bewussten Umgang mit unserer Umwelt fördern wollen.

… nur so unsere Kinder eine lebenswerte Zukunft haben.

Link zum Umweltteam:

https://www.mittelschule-esternberg.at/wp-content/uploads/2023/09/Umweltteam_3-2.pdf

An die Umwelt denken, die Natur im Kopf haben.

Im Juni 2017 wurde uns das Gütesiegel „Bewegte Schule“ überreicht.

Gerade heute, wo Bewegung oft durch Computerspiele, Fernsehen und Surfen im Netz ersetzt wird, wollten wir ein Zeichen für mehr Bewegung setzen. „Use it or lose it“, sagt man in England, „Benütze (deinen Körper) oder verliere (die Beweglichkeit)“.

 

Bewegung fördert die Konzentration:

Kinder können nur 20 – 25 Minuten konzentriert arbeiten/lernen (siehe Studie von Klimt, 1981). Durch Bewegung wird das Gehirn besser durchblutet und Sauerstoff besser aufgenommen. So verbessern sich Gedächtnisleistung und Aufmerksamkeit. Stress und Aggressionen werden abgebaut, Motivation und Entspannung erhöht.

 

Bewegung fördert die Intelligenz und regt die Fantasie und Kreativität an:

Beim Verändern von Spielregeln und beim Erfinden neuer Varianten werden die Kinder optimal gefördert und gefordert.

 

Bewegung fördert das soziale Miteinander:

Sie stärkt die Kooperationsfähigkeit und in der positiven Atmosphäre des Spiels wachsen Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl.

 

Auf Youtube gibt es einen Film über unsere Schule: Mittelschule Esternberg Film

Unsere Schule darf sich seit Jänner 2018 „Expert – Schule“ nennen.

Neue Medien verändern unsere Welt und unser Leben. Auch unsere Schülerinnen und Schüler sollen lernen, sich im World Wide Web zurechtzufinden und eventuell Gefahren erkennen lernen.

Medienkompetenz ist heutzutage unerlässlich, sie wurde auch im Lehrplan verankert, und ein Ziel ist der didaktisch sinnvolle Einsatz von digitalen Medien in allen Unterrichtsgegenständen. So sollen unsere Schülerinnen und Schüler auf die weiterführenden Schulen und auf den Arbeitsplatz vorbereitet werden. Seit September 2023 hat jede Schülerin und jeder Schüler unserer Mittelschule ein Tablet, das dazu beitragen soll, den Unterricht vielfältiger zu gestalten. Die Kinder können in ihrem eigenen Tempo arbeiten, sich Informationen beschaffen oder Unterrichtsthemen eigenständig wiederholen und üben.

Dazu gehört natürlich aber auch die Fortbildung unserer Lehrerinnen und Lehrer.

Wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler die Tablets anders nutzen als oft in der Freizeit. Fotografieren oder Spiele online spielen sind nur ein Teil der Möglichkeiten, die Tablets bieten. Die Kinder sollen selbstbestimmt handeln und verantwortungsbewusst damit umgehen. Um den Jugendlichen den „Weg durchs Internet“ zu erleichtern, holen wir Experten an die Schule, die über Gefahren informieren und richtiges Verhalten aufzeigen.

Unsere Schule darf sich seit 29. Mai 2018 „Gesunde Schule“ nennen. Im Juni 2022 wird das Gütesiegel „Gesunde Schule“ für weitere 4 Jahre verlängert.

Mens sana in corpore sano“– „Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“. Bewegung kommt seit unserer „Bewegten Schule“ nicht mehr zu kurz, so haben wir uns als weiteres Ziel gesetzt, das Augenmerk unserer Schülerinnen und Schülern auf die gesunde und bewusste Ernährung zu lenken, die auch an die Umwelt denkt. Unser Beispiel und verschiedene Vorträge und Workshops sollen dabei helfen.

 

  • „Das gesunde Frühstück“ von der Gesunden Gemeinde
  • „Gesund und fit in die Zukunft“ und „Rauchfrei leben“ von der OÖ Krebshilfe
  • „Jausenhits“ von Seminarbäuerin Theresia Auer
  • „Jausenführerschein“ in der 1. Klasse und „Trinkführerschein“ in den 2. Klassen
  • Die 4.Klassen verkauften in den letzten 2 Jahren fast jeden Freitag selbstgemachte Aufstriche und Gebäck, Obst und Gemüse.

 

Nicht nur die physische Gesundheit, sondern auch die psychische Gesundheit liegt uns am Herzen. Es ist uns ein Anliegen, das Selbstbewusstsein unserer Jugendlichen zu stärken. Dazu tragen auch Selbstverteidigungskurse und spezielle Mädchen- und Bubenworkshops bei.

Unsere Schulsozialarbeiterin Katharina Mayrhofer BA ist für uns da, damit Schülerinnen und Schüler mit ihren Problemen ein offenes Ohr finden und lernen, aus Schwierigkeiten wieder herauszufinden.

Grundwerte

Persönlichkeitsentwicklung:

  • Wir helfen einander eine positive Lebenseinstellung zu entwickeln.
  • Wir übernehmen Verantwortung für uns selber.

 

Wertschätzung:

  • Wir nehmen den anderen an, so wie er ist.
  • Höfliche und freundliche Umgangsformen sind uns wichtig.

 

Gemeinschaft:

  • Wir sind bereit, Aufgaben für die Gemeinschaft zu übernehmen.

Schulklima

Umgangsformen:

  • Wir sind bereit, unsere Konflikte im Gespräch zu lösen.

 

Erfahrungsaustausch:

  • Wir wollen voneinander lernen.

 

Miteinandersein:

  • Gemeinsam erstellte Richtlinien helfen uns dabei.

Unterrichtsinhalte

Schlüsselqualifikationen:

  • Wir sind bereit im Team zu arbeiten.
  • Wir wollen uns Grundwissen und Allgemeinbildung aneignen.
  • Wir wissen, dass lebenslanges Lernen notwendig ist.

 

Vielfältige Unterrichtsformen

  • vermitteln Freude am Lernen.
  • fördern die Interessen.
  • ermöglichen Weitblick um Zusammenhänge zu erkennen.

 

Verständnis für andere Kulturen entwickeln wir durch Partnerschaften mit Schulen in anderen Ländern.
Umwelt und Gesundheit
sind wertvoll und schützenswert.

Arbeitsumfeld

Räume:

  • Wir gestalten sie individuell und freundlich und
  • gehen sorgfältig mit allen Gegenständen um.

 

Öffnung:

  • Wir präsentieren unsere Arbeitsergebnisse und erkennen die Leistungen anderer an.
  • Eltern haben Anteil am Schulgeschehen.

 

Zusammengehörigkeit entsteht durch gemeinsame Aktivitäten und Feste

Tipps für erfolgreiches Lernen

Wie kann ich meinem Kind helfen, in der Schule erfolgreich zu sein:

Genügend Schlaf

Gesunde Ernährung

Verantwortung geben

Verwendung von technischen Geräten zeitlich begrenzen (Handy, Computer, …)

Mindestens 30 Minuten pro Tag lesen (Zeitung, Buch, Schulbuch, …)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner