Auf die Mittelschulzeit neugierig gemacht!

Am 6. bzw. 8. Februar besuchten die Volksschulkinder der 4. Klasse Vichtenstein und Esternberg die Mittelschule, um erste Eindrücke des neuen Schultyps zu sammeln.

Auf sie wartete ein abwechslungsreiches und interessantes Programm. In einfachen Experimenten wurden die Fächer Physik und Chemie in Erfahrung gebracht. Von Magnetismus über Akustik und Verbrennung waren viele Themenbereiche abgedeckt. Betreut wurden die einzelnen Stationen von den fleißigen Schülern und Schülerinnen der Mittelschule. Der Forschungsteil wurde mit einem gemeinsamen Experiment, dem Anzünden von Flüssiggas, beendet.

Anschließend lieferten sich die Kinder eine spannende QR-Code Rallye und erhielten einen Einblick in praktische Fächer wie Technik und Design. Viele Werkstücke, die die Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schulzeit anfertigen, wurden bestaunt. In Musik wurde ein Tanz einstudiert, dies machte den Neuankömmlingen sichtlich Spaß.

Als Abschluss führte Frau Direktor Brunhilde Kettl durch die Räumlichkeiten und überreichte den Kindern als Erinnerung ein Foto und einen Schlüsselanhänger.