Workshop Identität

Der Workshop „Identität“ am Beginn der 4. Klasse sollte die Schüler und Schülerinnen sensibilisieren für die Eigenschaften und Charakterzüge, die einen selbst und die anderen ausmachen. Bei Überlegungen zur Berufswahl und einer weiterführenden Schule ist es gut, sich mit seinen eigenen Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen.

Mit den Fragen „Wer bin ich?“ und „Wer sind wir?“ richtet sich unseren Blick auf Charakter und Persönlichkeit, Interessen, Herkunft und Sprachen, Bildung und Berufsvorstellungen. Wir merken, dass wir oft „Bilder im Kopf“ (Vorurteile) haben, die durch Erziehung, Erfahrung und auch durch die Medien (Internet, Nachrichten usw.) geprägt wurden.

In der Abschlussrunde zählen die TeilnehmerInnen auf, was sie sich vom Workshop mitnehmen wollen: Nachdenken und sich selber finden, nicht das erste Urteil annehmen, Mut zur eigenen Meinung haben und diese auch sagen, seinen eigenen Weg gehen, sich nicht niederziehen lassen.