Woche der Wiederbelebung

Die „Woche der Wiederbelebung“ von 11. – 16. Oktober soll daran erinnern, dass jeder Mensch Leben retten kann. In vielen Schulen in ganz Österreich soll das Bewusstsein für Herz-Kreislaufstillstände erhöht werden, weil statistisch alle 45 Minuten ein Mensch in Österreich einen Herzstillstand erleidet.

In Österreich trauen sich nur zwei von zehn Menschen zu, jemanden wiederzubeleben. Dieser Wert sei „alarmierend“, denn ohne Wiederbelebungsversuche durch Ersthelfer, nimmt die Überlebenswahrscheinlichkeit bei einem leblosen Menschen jede Minute ab, nach drei bis fünf Minuten beginne das Gehirn „unwiederbringlich abzusterben“.

Daher werden die Grundlagen der Wiederbelebung in unserer Schule geschult oder wiederholt.