Kunst-Projekt der 3. Klassen

Stencil Art ist eine der ältesten kreativen Ausdrucksformen der Menschheit und war das Thema des Kunst-Workshops der 3. Klassen.

In der 1. Schulwoche bekamen die beiden Klassen Besuch von der Künstlerin Margit Süß-Amon aus Taufkirchen, die sich schon lange mit dieser Technik befasst.

Sie zeigte den Schülerinnen und Schülern, wie mit scharfen Messern Schablonen angefertigt und dann mit speziellen Pinseln ein- oder mehrfarbige „Drucke“ auf Stoff hergestellt werden.

Die Kinder konnten die Technik – vom Schneiden bis zum Auftragen der Farbe – ausprobieren und am Ende entstanden ein farbenfrohes Tischtuch, ein Wandbehang für die Schule und eigene Kreationen, die die Schülerinnen und Schüler mit nach Hause nehmen konnten.