Betriebsrallye der 3. Klassen

Die BETRIEBSRALLYE am Freitag, den 15. September 2023, ermöglicht den Schüler:innen, einen ersten Blick in unterschiedliche Betriebe zu werfen. Von der Metallverarbeitung mit den Berufen Stahlbauschlosser:in, Schweißer:in usw. zum Geldwesen (Bankangestellte:r) bis zur Versorgung (Koch, Köchin)

Froschauer Metall

Ein ehemaliger Schüler führte uns durch die Werkstätten des metallverarbeitenden Betriebs. Nach der Mittelschule absolvierte Sebastian eine Lehre als Stahlbauschlosser, entschied sich dann dazu, die Matura zu machen und arbeitet heute im Führungsteam des Betriebes.
Wir bestaunten LKW-Baukästen und Christbaumverpackungen, Palettenkästen und Transportboxen. Für schwere und eintönige Arbeiten werden mehr und mehr Roboter eingesetzt, die die Arbeit erleichtern sollen.

Raiffeisenbank Esternberg

Nach einem interessanten Vortrag über Geldwesen, Konto, Sparformen, Kredite und fremde Währungen zeigte man den zukünftigen Kunden und Kundinnen eine echte Goldmünze, Fremdwährungen, den Tresorraum und das historische Esternberger Notgeld. Wie viel die Dinge im Vergleich wert sind, wurde deutlich herausgearbeitet, ebenso wie die Zeit, die man Geld zurücklegen muss, um sich zum Beispiel, ein Moped oder Auto kaufen zu können.

Alten- und Pflegeheim Esternberg

In der Küche des Alten- und Pflegeheims durften die Schüler:innen mit Hilfe selbst „Hand anlegen“. Es entstanden Mohn- und Nussschnecken und Topfentascherl, die zum Nachtisch verzehrt wurden.

Es war ein schöner Abschluss, im Heim zum Mittagessen eingeladen zu werden. Gut hats geschmeckt! Danke.