Wir feiern das Lesen

Lesen. Öffnet die Welt

Den Österreichischen Vorlesetag am 21. März 2024 haben wir mit zwei Lesungen begangen.

Die ersten Klassen lauschten fasziniert der Geschichte des Silberfischchens Hugo, der bei seinem Umzug von der Bibliothek (Natürlich kann Hugo lesen! Seine Mutter zwang ihn, jedes Buch zu lesen, dessen Einband er anknapperte) seine Mutter im Abwasserrohr verlor und in der neuen Umgebung schnell Freunde findet.
„Hugo streckt die Fühler aus“ heißt das lustige Buch von Lena Avanzini.

Die zweiten Klassen waren begeistert von der Geschichte des 13-jährigen David, der sich die Frage stellt, wozu man Schule eigentlich braucht…
35 Kilo Hoffnung“ heißt das spannende Buch von Anna Gavalda.

Warum Vorlesen?

Lesen bildet

Gut Lesen zu können, ermöglicht den Kindern einen besseren Zugang zur Bildung und damit zu einem besseren Leben. Und Vorlesen ist der erste Schritt dazu. Kinder lernen durch Nachahmung. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder, denen regelmäßig 15 Minuten pro Tag vorgelesen wird, leidenschaftliche Leserinnen und Leser werden. Und damit mündige Bürger, die Fake-News von Information unterscheiden können.

Vorlesen verbindet

Vorlesen bedeutet auch, Zeit miteinander zu verbringen, Zuneigung zu zeigen und Aufmerksamkeit zu vermitteln.

Gemeinsam sind wir stärker