Wienwoche

Montag

Unsere erste Station in Wien war das Haydn Kino in der Mariahilfer Straße. Dort gingen wir in einen Kinosaal und durften zwei Herren alles fragen, was uns interessierte. Später wurden dann uns Fragen gestellt, zum Beispiel:
Wann wurde der erste Kinofilm gedreht?
Wann kam der Ton zum Film dazu?
Wann wurde der erste Farbfilm ausgestrahlt?
Für jede richtige Antwort gab es als Belohnung einen Becher Popcorn. Wir durften uns kurze Clips vom ersten Kinofilm, vom ersten Tonfilm und vom ersten Farbfilm anschauen. Als die „Führung“ vorbei war, erlaubten uns die Lehrer*innen noch, für eine Stunde in der Mariahilfer Straße einkaufen zu gehen.

Abends ging es in das Village Cinema. Wir Schülerinnen und Schüler hatten drei verschiedene Filme zur Auswahl: „Aquamen“, „Wonka“ und „Wo die Lüge hinfällt“. Die Jungs entschieden sich für „Aquamen“, zwei Mädchen für „Wonka“ und die restlichen Schülerinnen für „Wo die Lüge hinfällt“.

Dienstag

Unsere Busrundfahrt begann am Schwedenplatz. Wir fuhren zum Hundertwasserhaus, wo wir Spannendes darüber erfuhren. Dann ging es weiter mit der Fahrt und wir sahen viele bekannte Sehenswürdigkeiten wie das Ernst-Happel Stadion (welches Eigentum der Wiener Stadt ist), die Uno City und den Donauturm. Zum Schluss fuhren wir wieder zum Schwedenplatz und mit der U-Bahn weiter zur Unterkunft.

Wir fuhren mit der Straßenbahn zum Parlament. Danach marschierten wir noch ein Stück zu Fuß an der Hofburg vorbei. Von außen machten wir Fotos vom Parlament. Nach einem kurzen Sicherheitscheck konnten wir unsere Führung beginnen. Wir sahen uns den alten Parlamentssaal, der Tintenburg genannt wurde, an. Danach machten wir ein kleines Spiel über die Rechte in verschiedenen Zeitaltern. Als besichtigen wir in den neuen Parlamentsaal und durften uns sogar hinsetzen. Wir gingen noch durch einen großen Marmorsaal und dann war die Führung leider schon zu Ende. Uns hat es sehr gut gefallen und wir würden einen Besuch auf jeden Fall empfehlen.

Den Abend ließen wir im „Ronacher“ mit dem wunderbaren Musical „Rock me Amadeus – das Falco Musical“ ausklingen.

Mittwoch

Vormittags besuchten die 4. Klassen die Karlskirche. Sie hat einen rundlichen Grundriss und wurde im Baustil Barock errichtet. Oben zwischen den Säulen befindet sich eine Aussichtsplattform, von der man die ganze Stadt begutachten kann. Es ist viel Marmor verbaut und auch an Gold und Schmuck fehlt es bei dieser Kirche nicht. Die Tour durch das alte Gebäude hat uns ziemlich gut gefallen.

Um 13 Uhr gingen wir vom A&O Hostel Richtung Hauptbahnhof und stiegen in die Straßenbahn ein. Wir fuhren anschließend mit dem Bus zum ORF weiter. Als uns unser Führer abholte, gingen wir sofort zu den Studios und waren sogar live bei einer Aufzeichnung dabei. Es hat uns dort sehr gut gefallen und es war sehr interessant, wie Sendungen produziert werden. Am besten haben uns die verschiedenen Studios mit deren Ausstattung gefallen. Ein besonderes Erlebnis stellte eine Live-Probe zu ‘‘Die große Chance‘‘ dar.

Das Abendprogramm fand im „Kugeltanz“ am Prater statt. Dort konnten wir in verschiedenen Gruppen bowlen und alle hatten sehr viel Spaß.

Donnerstag

Am Donnerstag besuchten wir am Vormittag den Wiener Stephansdom. Dort angekommen, wurden wir von unserem Reiseführer Herrn Weihs herzlich empfangen. Wir setzten uns auf die Bänke und er erzählte uns die Geschichte des Wiener Stephansdoms. Uns wurde der Unterschied zwischen der Karlskirche und dem Dom erklärt. Er ist 136,5 Meter hoch und war für einige Zeit der höchste Turm Europas. Man verbindet auch die göttliche Sprache mit der Mathematik. Außerdem kann man den Sarg des Habsburgers Kaisers Friedrich III. besichtigen. In diese Kirche passen rund 7500 Personen hinein.

Am Nachmittag besuchten wir das Schloss Schönbrunn. Es hat ein großes Eingangstor mit einer riesigen Grünfläche davor. Diese wird geprägt durch ihre schönen Brunnen und Pflanzen. Als wir im Schloss ankamen, besuchten wir gleich den ersten Raum, den Garderaum. Dort waren die verschiedensten Uniformen und Anzüge der Soldaten und Offiziere ausgestellt. Unser persönlicher Lieblingsraum, war der Ankleideraum von Kaiserin Elisabeth (auch bekannt als Sissi). Wir fanden das Schloss sehr schön, aber wir hätten gerne noch ein bisschen mehr von der Schlossanlage gesehen. (z.B. die Pferdeställe, die verschiedenen Stockwerke und den großen Außenbereich)

Abends erfuhren die 4. Klassen im Time-Travel noch einiges über die Geschichte von Wien. Danach wurden noch die Zimmer aufgeräumt und die Koffer fertig für die Abreise am nächsten Tag gepackt.

Freitag

Nach einer kurzen Shopping Tour machten wir uns auf die Heimreise. In Esternberg wurden wir schon von unseren Eltern erwartet.