Umweltzeichenverleihung

Obwohl die erfolgreiche Prüfung schon im Herbst 2022 stattfand, erfolgte die offizielle Übergabe des Umweltzeichens am 18. September 2023 in Wien im Umweltministerium. Frau Direktorin Brunhilde Kettl und die Umweltkoordinatorin der Schule, Frau Elke Dorfer, nahmen daran teil.

Die österreichische Meteorologin und Klimaforscherin  Helga Kromp-Kolb von der BOKU Wien sieht die Klimakrise als ein gesellschaftliches Problem, das wir mit rein technologischen Maßnahmen nicht zu beherrschen ist, unsere Weltbilder und Werte müssen überdacht werden und oftmals werden wir auf Altes zurückgreifen müssen.
Dabei sollten wir uns drei wichtige Fragen stellen:

Was wollen wir beibehalten?
Was müssen wir loslassen?
Was konnten wir schon, was wir wieder lernen müssen?

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler sagte zur Verleihung: „Eine gute Ausbildung von Schülerinnen und Schülern ist die beste Versicherung für unsere gemeinsame Zukunft. Dazu gehört natürlich auch das Wissen über unseren Planeten, unsere Umwelt und unser Klima. Es ist eine schöne Entwicklung, dass fachübergreifende Projekte zu Klima- und Umweltschutz immer häufiger im Lehrplan integriert werden. Und es ist natürlich auch gut und wichtig, dass die Schulen selbst Vorbild sind und vorangehen: Beim Energiesparen genauso wie bei der nachhaltigen Beschaffung.“

Auch Bildungsminister Martin Polaschek zeigt sich beeindruckt vom Engagement, das die Direktoren, Lehrkräfte aber auch Schüler:innen selbst in den Bildungseinrichtungen zum Thema Umweltschutz leisten.